Posted on

by

in

2023 März, der vierte: Innsbruck auswärts

Schon wieder das Bier leer! Farties in Österreich

Nach diversem Hin & Her („Spielen wir Flinta*?“) fuhr ein Sack voll Farties Anfang März tatsächlich nach Innsbruck. Die Revanche gegen die Fearless Bruisers stand schon seit 2019 aus. Dieses Mal kam das Innsbrucker B-Team aber nur knapp mit einem Sieg davon.

Aber erst: luxuriöse Anreise

Unsere Busfahrerin Andrea und der Reisebusunternehmer Mayer persönlich brachten die Spielerinnen, ca. zehn laute Fans und 3 Kästen Bier nach Österreich. Mit dabei war auch „das Kind“ Gonzales, das sich nicht als Sohn des Busunternehmers, sondern als sein Dackel entpuppte. Ein kleines Missverständnis – Andrea & der Bus fuhren uns nämlich nicht wieder nach Hause – machte es nötig, dass die Farties die Bierkästen mit in die Umkleidekabine schleppen mussten.

Derby-Krimi mit lautstarker Begleitung

Ab Anpfiff lieferten sich FART & Friends und das B-Team der Fearless Bruisers ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Friends Baltic Fire, Astro Nutty (Sucker Punch Roller Derby Nürnberg) und Hack Attack (Munich Rolling Rebels) fügten sich hervorragend in die Augsburger Walls und pressten den Innsbrucker Jammerinnen – teilweise A-Team-Spielerinnen – ernsthaft die Luft aus den Lungen. Apropos Lungen: Die Augsburger Fans brüllten, was das Zeug hielt. Mussten sie auch, denn der Capo „Rollerdisco Warrior“ hatte die Trommel zu Hause vergessen, sodass die gewohnte Fanlautstärke oral erzeugt wurde.

Zur Halbzeit der Schock: kein Bier mehr!

Die Steelcity Rollers Linz wissen es bereits: Wer Augsburg einlädt, sollte mehr Bier bestellen. Zur Halbzeit des zweiten Spiels – vor Augsburg Rolling Thunder spielte schon Innsbruck A gegen Karlsruhe – war die Bar trocken. Der ein oder andere Augsburger Fan gönnte sich ein Zwischenwasser bis Innsbruck Nachschub organisiert hatte.

Knappe Niederlage mit 13 Punkten Unterschied

Am Ende lag Innsbruck mit 13 Punkten vorne: Der letzte Jam – Augsburg hatte gerade Lead geholt – wurde wegen zu vielen Innsbrucker Skaterinnen auf dem Track abgebrochen. Den Ersatzjam der dann angepfiffen wurde, gewann leider Innsbruck sowie das gesamte Spiel: Endstand 152:139. 2019 ging das Spiel nicht so knapp aus. Damals siegte Innsbruck mit 219:163. Für die Farties genug Grund zu feiern: Ein Glück warteten in der Kabine noch die Bierkästen, die eigentlich für die Busfahrt gedacht waren…

Die Galerie zum Spiel:

Alle Fotos von eKurz, wenn Recht am eigenen Bild erhoben wird oder Interesse an der RAW-Datei besteht: Bitte melden, dann wird das asap geregelt: eKurz@rollerderby-augsburg.de